Archiv 2016

29.12.2016

Wir freuen uns die Marktgemeinde Drösing als Marchanrainer im Projekt begrüßen zu dürfen. Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Breitenwirkung und welchen Zuspruch diese Fischart bekommt.

15.12.2016

Auch international wird über das Projekt berichtet, zum Beispiel in Danube Watch, der Infozeitschrift der ICPDR und auch in der slowakischen Ausgabe der Angelzeitschrift Blinker.

13.12.2016

In verschiedenen Fischereizeitschriften wie Fischen Inside (Niederösterreichischer Landesfischereiverband), Fisch & Wasser (Verband der Österreichischen Arbeiter- Fischereivereine und Fisch & Gewässer (Österreichisches Kuratorium für Fischerei) wurde umfassend über das Projekt und die Eröffnung der Aufzuchtstation im September berichtet. Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fischereiverbänden und Organisationen ist nicht nur eine Grundvoraussetzung für das Gelingen des Projektes, sondern ermöglicht es uns zudem die Fischer und Fischerinnen aktiv in das Projekt einzubinden. 

24.11.2016

Zusammen mit unserem neuen Co-Finanzier Povodi Moravy wurde eine zweisprachige Infotafel zum Projekt im Bereich der Thayamündung errichtet.

04.11.2016

Verschiedene Pressemeldungen über das Projekt.

27.10.2016

Im Juli durften wir im Rahmen des "Reality Checks" im Radiosender Fm4 ein bisschen über die Störe in der Donau und ihre Situation erzählen. Hier nun zum nachhören.


14.10.2016

Neben dem normalen Besucherverkehr durften wir in den letzten Wochen auch einige Fachexkursionen in unserer Aufzuchtstationen begrüßen. Mitte September besuchte eine Delegation des Marsprojektes die Sterlets. In der letzten Septemberwoche unternahmen die Teilnehmer der DGL Tagung einen Radausflug zu verschiedenen ökologischen Themen auf der Donauinsel, bei dem auch ein Besuch der Aufzuchtstation inkludiert war. Besonders gefreut hat uns der Besuch und Erfahrungsaustausch mit dem technischen Büro Blattfisch, welches eine Aufzuchtstation für die seltene Flussperlmuschel (Margaritfera margaritifera) betreibt.

Sehr angetan vom Projekt zeigten sich auch zwei der Wegbereiter der Ökologiebewegung in Österreich, Bernd Lötsch und Peter Weish bei ihrem Besuch Mitte Oktober.

07.10.2016

Berichterstattung über das Projekt in der Tageszeitung Österreich und der Zeitschrift "tierisch gut".

05.10.2016

Am 4. Oktober wurden in einer feierlichen Zeremonie die ersten 200 Fische in die Thaya nahe der Marchmündung besetzt. Unter den Ehrengästen befanden sich der tschechische Botschafter in Wien, Jan Sechter, der Vizebürgermeister der Stadt Breclav, der Generaldirektor von Povodi Moravy, Jan Hodovský sowie eine Schulklasse, welche die kleinen Sterlets mit Begeisterung in die Freiheit entließ. Die Veranstaltung wurde vom Projekt Co-Finanzier Povodi Moravy organisiert und landesweit im tschechischen Fernsehen ausgestrahlt. Die gute internationale Zusammenarbeit beider Länder, insbesondere im Bezug auf die March-Thaya Auen ist dabei besonders hervorzuheben. Vielen Dank an Povodi Moravy für diese nette Veranstaltung. Schön, dass diese Tierart grenzübergreifend für Begeisterung sorgt.
 
Fotos: David Veselý

25.09.2016

Bei der offiziellen Eröffnung der Aufzuchtstation am 23.09.2016 wurden im Beisein vieler Ehrengäste (u.a. Umweltstatdrätin Ulli Sima und Boku Vizerektor Josef Glößl) und Medienvertreter die ersten 100 Sterlets in die Donau unterhalb des Kraftwerks Freudenau besetzt. Nach einer sehr emotionalen Begrüßung durch DI Gerald Löw (Leiter MA45), in welcher er die Verantwortung des Menschen für diese Tierfamilie hervor hob, erzählte der Projektleiter Thomas Friedrich in einem kurzen Tätigkeitsbericht des ersten Projektjahres von den Fortschritten des Projektes. Anschließend ließ man den Tag gemütlich bei Steckerlfisch (natürlich keine Sterlets!) und Getränken ausklingen. Wir freuen uns über die breite mediale Berichterstattung (Wien heute und Oberösterreich heute auf ORF, Infoscreens der Wiener Linien im U-Bahnbereich, Tageszeitung Österreich) sowie den regen Besucherandrang am darauf folgenden Wochenende.

An dieser Stelle sei allen Partnern, Co-Finanziers, Mitarbeitern und natürlich den Helferlein während der Eröffnung herzlichst gedankt!


19.09.2016

Am 26. August wurde das Projekt auf den Wasserwirtschaftstagen an der Thaya interessierten Zuhörern aus Österreich und der Tschechischen Republik vorgestellt. Außerdem freuen wir uns, dass auch die Wiener Wildnis auf unser Projekt aufmerksam wurde und die Thematik "Naturschutz - Europäische Union" sehr gut auf den Punkt gebracht hat.

Hintergrundlink Wasserwirtschaftstage
http://www.pmo.cz/cz/galerie/konference-ceskych-a-rakouskych-vodohospodaru/

Hintergrundlink Wiener Wildnis
http://wienerwildnis.at/

09.09.2016

Am 1. September durften wir unser Projekt  auf den Artenschutztagen im Tierpark Schönbrunn vorstellen. Über 6000 Besucher bedeuteten zwar einen stressigen Tag für uns aber eine tolle Breitenwirkung für das Projekt und viel Publicity für unsere Sterlets. Bis im nächsten Jahr auf den Artenschutztagen!

17.08.2016

Der Container wurde angeliefert und angeschlossen und läuft nun im Testbetrieb, auch die ersten Fische sind bereits eingezogen. Auch unsere "Hauptdarsteller" im Schauaquarium sind nun zu den Öffnungszeiten der Inselinfo (Mi/Fr/Sa/So) öffentlich zugänglich und freuen sich über Besuch.

02.08.2016

Artikel in stream - das Magazin der VIA-Donau, Ausgabe 04, 2016.

21.07.2016

Ein zweiseitiger Bericht über das Projekt in der Anglerzeitschrift Fisch & Wasser. Wir durften uns auch bereits über die ersten Fangmeldungen als Reaktion auf diesen Artikel freuen.

15.07.2016

Wir freuen uns, dass der Tiergarten Schönbrunn und das Haus des Meeres unser Projekt unterstützen und bei ihren Störaquarien Infotafeln zum Projekt installiert haben.

06.07.2016

Wir freuen uns mit Povodi Moravy einen weiteren Co-Finanzier im Projekt begrüßen zu dürfen. Das Projekt kann dadurch um Maßnahmen im tschechischen Teil der March, sowie im Bereich des Zusammenflusses von Thaya und March, ergänzt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

30.06.2016

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, sowohl auf der Donauinsel, als auch in Deutschland wo der Container gefertigt wird.

20.06.2016

Presseartikel DANUBE WATCH 6/2015
LIFE Project Launch: Vienna welcomes Sterlets upon Return

14.06.2016

Ein voller Erfolg war der Danube Day 2016, welcher am 13. Juni im Museumsquartier stattfand. Über tausend SchülerInnen verschiedenster Schulstufen besuchten im Rahmen der Rätselrally die verschiedenen Stände zur Donau. Auch die jungen Sterlets waren die reinsten Publikumsmagneten und auch die „Besser als Kaviar“-Döschen fanden bei den Schulkindern begeisterten Anklang. Neben den Kindern und interessierten Erwachsenen besuchten auch BM Andrä Rupprechter, BM Jörg Leichtfried, Städträtin Ulli Sima sowie die Schauspielerin Lilian Klebow den Infostand des LIFE- Projektes.
Weitere Informationen:
www.youtube.com
www.danubeday.at

Fotos: Friedrich/Kaufmann/Fuchs

10.06.2016

Das erste Infoblatt zum Projekt ist fertig.

06.06.2016

Presseartikel in der Monatszeitung Wien.at Juni 2016 

06.06.2016

Am 13. Juni ist es wieder soweit. Der Danube Day lockt jung und alt mit spannenden Informationen und einer Rätselrally rund um die Donau. Auch das LIFE Projekt ist mit einem Infostand und einem Aquarium mit jungen Sterlets vertreten. Von 9:00 bis 17:00 im Haupthof des Museumsquartiers. Wir freuen uns auf Euer kommen!

23.05.2016

Am 20.5.2016 wurde während des World Fish Migration Day das Projekt in Bratislava vorgestellt. Davor wurde im Workshop "Fish migration and barriers on the streams" über die Implementierung der Wasserrahmenrichtline und die Wiederherstellung des Kontinuums in der Slowakei diskutiert. In diesem Rahmen wurden auch Erfahrungen aus Österreich eingebracht und die Wichtigkeit der  Fischmigration am Beispiel der Störe erläutert. 

17.05.2016

Presseartikel Tageszeitung Heute 17. Mai 2016

13.05.2016

Die ersten Give-Aways sind soeben fertig geworden. Mit unseren "Besser als Kaviar" Minzbonbons im Kaviarlook wollen wir neben dem LIFE- Projekt auch auf die Problematik von illegalem und nicht nachhaltigem Kaviar aufmerksam machen. Präsentiert werden die Döschen am Danube Day am 13.06.2016 im Museumsquartier.

13.05.2016

Am 11.5.2016 würde auf der diesjährigen LIFE Plattform das Projekt vorgestellt und mit anderen nationalen LIFE Projekten über das Programm diskutiert und ein intensiver Idee-und Erfahrungsaustausch betrieben. Gastgeber war das LIFE+ Traisen in Krems. Wir freuen uns in den nächsten Jahren eine hoffentlich ebenso informative LIFE Plattform abhalten zu dürfen.
PDF-Download

10.05.2016

Presseartikel Danube News 33 Mai/2016
Restoration programs for the Sterlet (Acipenser ruthenus) in the Upper and Middle Danube
PDF-Download

10.05.2016

Am 6.4. 2016 wurde vom Projektleiter das Monitoringkonzept des LIFE Projekts im Rahmen eines Workshops zum Thema “Post Release Monitoring Strategies in Sturgeon Restoration Programs” in Bordeaux vorgestellt. Gastgeber war das IRSTEA, welches für die französischer Anstrengungen zur Wiederherstellung der Störbestände verantwortlich ist, der Workshop fand unter der Schirmherrschaft der World Sturgeon Conservation Society statt. Insgesamt wurden 50 Zuhörer aus 10 Ländern erreicht und im Rahmen der diversen Vorträge eine spannende Diskussion gestartet.
PDF-Download 

14.01.2016

Presseartikel  DANUBE WATCH 3-4/2015     

09.12.2015

Presseartikel Vienna.at
"Für Wiederansiedelung: Sterlet Zucht der Boku auf der Wiener Donauinsel"

09.12.2015

Pressemitteilung APA
"BOKU: Projekt zur Wiederansiedelung des Sterlets"

30.11.2015

Kick-Off Meeting
 
Am 30.11. fand das offizielle Kickoff Meeting des LIFE Projekts am zukünftigen Standort der Aufzuchtstation statt. Nach einleitenden Worten durch Prof. Stefan Schmutz (BOKU), Dr. Thomas Ofenböck (MA45), Raimund Mair Msc. (ICPDR) und Dr. Jörn Gessner (IGB- Berlin/WSCS) wurde den anwesenden Projektpartnern, Geldgebern und weiteren Interessenten das Projekt nochmals im Detail durch den Projektleiter DI Thomas Friedrich näher gebracht. Anschließend konnten in einer gemütlicher Fragerunde äußerst konstruktiv diskutiert und weitere Ideen in das Projekt eingebracht werden. Das Projektteam möchte sich an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung bedanken und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.