Besenderte Sterlets im Nationalpark Donauauen

Mit dem Ziel Informationen über Aufenthaltsorte und Wanderungen der Sterlets zu sammeln, wurden Anfang März 2020 32 Fische mit Sendern versehen und in die Donau gesetzt. Mittels akustischer Telemetrie werden die Fische über fix installierte Hydrophone und per mobiler Ortung mit Boot unterhalb des Kraftwerks Freudenau bei Wien in der freien Fließstrecke entlang des Nationalparks Donauauen und im Staubereich des Kraftwerks Gabcikovo unterhalb von Bratislava gesucht. Eine Laufzeit von einem Jahr garantiert, dass alle Jahreszeiten abgedeckt werden und somit besteht die Chance Einblicke in die verschiedenen Phasen des Jahreszyklus der Sterlets zu bekommen. Dabei erhoffen wir uns Stellen zu finden, an denen die Sterlets fressen, überwintern und vielleicht sogar potentielle Laichgebiete.
Seit die Fische im Wasser sind wurden bereits 24 wiedergefunden. Ein paar nicht weit von den Stellen, an denen sie in die Donau gesetzt wurden, andere sind bereits viele Kilometer geschwommen. Aus diesen Ergebnissen konnten bereits erste Informationen gewonnen werden und vor allem macht der erfolgreiche Start Hoffnung auf weitere spannende Erkenntnisse.

 

Zurück