Pan- europäischer Aktionsplan zum Schutz der Störe

Der europaweite Plan zur Rettung dieser ikonischen Fischfamilie wurde von 50 europäischen Staaten ratifiziert. Diese wegweisende Verpflichtung wurde in Straßburg vom Standing Komitee der Berner Konvention, dem Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume, verabschiedet. Der Aktionsplan wurde vom WWF und der World Sturgeon Conservation Society zusammen mit internationalen Experten, unter anderem Thomas Friedrich vom Institut für Hydrobiologie der BOKU, erstellt.

Weltweit sind 85% aller Störarten vom Aussterben bedroht. Laut IUCN handelt es sich um die weltweit am stärksten gefährdete Tierfamilie. Der europäische Aktionsplan fokussiert auf die acht europäischen Störarten und enthält Maßnahmen zum Schutz de letzten bestehenden Populationen, zur Wiederherstellung von Habitaten, dem Stopp der Wilderei und der Wiederansiedelung dieser Fische in geeigneten Flüssen.
Link zum Aktionsplan
https://rm.coe.int/pan-european-action-plan-for-sturgeons/16808e84f3

Zurück