LIFE Sterlet im Radio
Im Radiokolleg zum Thema „Trinkwasser in Österreich“ von 01.02. - 04.02. wird Einblick in das Thema Gewässerforschung gegeben.
Im Radiokolleg zum Thema „Trinkwasser in Österreich“ von 01.02. - 04.02. wird Einblick in das Thema Gewässerforschung gegeben.
Die letzten Fische für das heurige Jahr dürfen in die Freiheit und wir haben auch einen kleinen Grund zu feiern: 202.000 freigesetzte Sterlets. In den nächsten Wochen wird die Anlage winterfest gemacht, aber wir sind weiterhin auf der Suche nach unseren besenderten Fischen.
Unser Projektleiter Thomas Friedrich wurde von Maria Harmer interviewt und gibt in 5 kurzen Episoden einen Einblick in die Lebenswelt der Störe und den aktuellen Herausforderungen in der Bestandshaltung und -sicherung.
Bereits 50.00 Jungsterlets konnten heuer bereits ausgewildert werden. Auch den Waxdicks geht es gut und rund 1000 schwimmen friedlich gemeinsam mit den restlichen Sterlets in unseren Becken. Einen Teil der Waxdicks haben wir inzwischen zu unserem Projektpartner nach Ungarn gebracht wo sie weiterwachsen können.
Der diesjährige Danube Day fand in digitaler Form am 29.Juni statt. In einer Rätselrally über mehrere Wochen und YouTube Clips mit Aufgaben konnten die jungen Donaudetektive gemeinsam mit Robert Steiner spannende Donaurätsel lösen. Den Film zum nachschauen gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=tVDIJdle09U.
Zudem wurde den Sterlets eine ganze Seite in der Kindersektion der Sonntagsausgabe in Österreichs größter Tageszeitung gewidmet.
Mit dem Ziel Informationen über Aufenthaltsorte und Wanderungen der Sterlets zu sammeln, wurden Anfang März 2020 32 Fische mit Sendern versehen und in die Donau gesetzt. Mittels akustischer Telemetrie...
LIFE Sterlet durfte zur Eröffnung des neuen Museums, MUSEUM Nordwestbahnhof, über die Entwicklung des Fischbestandes in der Donau, nach im der Donauregulierung informieren mit Schwerpunkt auf den Stör. Die Ausstellung zu Fisch und Wien ist bis Anfang November geöffnet.
MUSEUM Nordwestbahnhof, Nordwestbahnstraße 16 A, 1200 Wien (ehemalige Bahnbus-Leitstelle)
Im Rahmen des DTP-INTERREG MEASURES wurden von uns 3.000 donaustämmige Waxdickeier aus Rumänien importiert und parallel zu unseren Sterlets erbrütet. Der Waxdick ist eine der am stärksten gefährdeten Störarten und die Jungfische sollen einmal als Grundstock für eine lebende Genbank zur Arterhaltung dienen.
Wir freuen uns Teil der Ausstellung: "Donau - Menschen, Schätze & Kulturen" auf der Schallaburg, Niederösterreich zu sein. Die Ausstellung ist ab 1. Juni bis 8. November geöffnet.